Am 31.05.2015 stand der 12. THS-4-Länderkampf an. Dieser wurde in diesem Jahr durch den Hundesportverein Bad Doberan auf dem Sportplatz des Bad Doberaner SV 90 im Stülower Weg ausgerichtet.

IMG 7583

Die ersten Teams waren schon am Freitag angereist. Im Laufe des Samstags trafen auch die anderen Teams ein. Es wurden die Mannschaften mit ihren Schlachtenbummlern aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern erwartet.

Die Veranstaltung begann am Samstag mit dem Begrüßungsabend. Bei Wurst und Fleisch vom Grill und guter Musik von DJ Hansi aus Bad Doberan, wurde es ein gemütlicher Abend. Es gab viel zu erzählen, zu lachen und zu tanzen, auch Erfahrungen wurden ausgetauscht.

IMG 7372Am Sonntag, den 31. Mai 2015 um 8.00 Uhr begann der Wettkampftag.
Bei der Zusammenstellung der Mannschaften legten die verantwortlichen OfT´s der Landesverbände sehr viel Wert auf eine gute Mischung von erfahrenen Wettkampfsportlern, Hundesportlern, die am Anfang stehen und jugendlichen Hundeführern, die alle schon gute Leistungen im Wettkampf gezeigt haben. Somit gingen 65 Mensch-Hund-Teams an den Start.
Nach der Begrüßung fuhren die Geländeläufer in den Kellerswald. Sie hatten eine anspruchsvolle, aber schöne Strecke von 2000m zu bewältigen. Die Laufzeiten bewegten sich zwischen sehr guten 6:49 Minuten und guten 9:00 Minuten. Nach dem Geländelauf lag Sachsen-Anhalt mit 2 Punkten vor Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Zurück auf dem Wettkampfgelände ging es mit der Unterordnung aus dem Vierkampf weiter. Hier legte das Team aus Niedersachsen sehr gute 58 Punkte vor. Für Mecklenburg-Vorpommern wurde die Unterordnung mit 55 Punkten bewertet. Das Team aus Schleswig-Holstein wurde mit 54 Punkten bewertet, das Team aus Sachsen-Anhalt ebenfalls mit 54 Punkten.
Es blieb spannend! Weiter ging es mit dem Hindernislauf und den Laufdisziplinen aus dem Vierkampf. Alle Wettkämpfer holten das Beste aus sich und ihren vierbeinigen Partnern heraus.
Nach diesen Disziplinen war es ein knapper Vorsprung für Mecklenburg-Vorpommern.

Der Shorty, als letzter Wettkampf an diesem schönen Tag, entschied wie immer über den Sieg. Hier durfte nichts mehr schief gehen. Alle Schlachtenbummler feuerten ihre Mannschaften kräftig an.

Am Ende des Tages holte sich die Mannschaft Mecklenburg-Vorpommern mit 1034 Punkten zum 1. Mal in der jetzt 12-jährigen Laufzeit des THS-Länderkampfes den 1.Platz. Die Freude im Landesverband war riesig. Keiner konnte es so recht fassen. Aber als der Pokal greifbar in den Händen der Sportfreunde war, wussten sie…sie haben es geschafft!

IMG 7382 IMG 7422 IMG 7429 IMG 7536

Der 2.Platz ging an Niedersachsen mit 1.026 Punkten. Den 3.Platz holte sich die Mannschaft aus Schleswig-Holstein mit 997 Punkten und den 4.Platz errang Sachsen-Anhalt mit 994 Punkten.

Allen Mannschaften hier noch einmal unseren herzlichen Glückwunsch. Es waren tolle Leistungen, die gezeigt wurden.

Ein ganz großes Dankeschön geht auf jeden Fall noch einmal in aller Öffentlichkeit an die vielen Helfer aus dem Hundesportverein Bad Doberan.

Für die Mannschaft Mecklenburg-Vorpommern gilt es 2016 den Wanderpokal in Niedersachsen zu verteidigen.

IMG 7554

Annett Krüger