DVG - Landesverband Mecklenburg - Vorpommern

Im April 1990 trafen sich Hundesportler aus dem Bezirk Rostock in Devin bei Stralsund, um einen Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zu gründen. Mit der Bildung des Hundesport Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern war zunächst der Schritt und die Grundlage für eine Neuorganisation der Hundesportler in Mecklenburg-Vorpommern geschaffen.

Am 07.07.1990 fanden sich auf Einladung des im April 1990 gewählten Landesverbandsvorsitzenden, Sportfreund Günther König, 41 Vertreter aus 21 Vereinen des Landes Mecklenburg -Vorpommern im Vereinsheim des Hundesportvereins Rostock-Biestow zusammen. Mit überwiegender Mehrheit, bei nur einer Gegenstimme, wurde die Entscheidung für den DVG getroffen. Auf dieser Versammlung wurde der Antrag an den DVG gestellt, den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern zum 01.07.1990 in den DVG aufzunehmen. Diesem Antrag wurde entsprochen.

Heute, im Jahr 2011, betreiben im DVG Landesverband Mecklenburg - Vorpommern 47 Vereine mit rund 1.200 Mitgliedern Hundesport in den Sparten VPG, Fährtenhund, Turnierhundsport, Agility und Obedience.